Sanierung 2022

Eine Vorstellung unseres Vereins finden Sie hier.

Rückblick zu unserer Sanierung

Wir wollen unser bisheriges Konzept nun an einigen Stellen erweitern. Es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass das Konzept der generationsübergreifenden Treffen sehr erfolgreich ist, aber an einzelnen Stellen an seine Grenzen stößt. Die Treffen sind mittlerweile in der Teilnehmerzahl stark gewachsen. Dies macht es mitunter oft laut und turbulent, sodass wir zum Beispiel festgestellt haben, dass es schön wäre auch einzelne Nachmittage mit unseren Senioren verbringen zu können, an denen wir uns gezielt Zeit für diese Zielgruppe nehmen können.

Genauso möchten wir Kindern und Jugendlichen spezifische Treffen bieten, an denen wir ihren speziellen Interessen gerecht werden können. Natürlich ist vorgesehen, dass auch alle Zielgruppen weiterhin an gemeinsamen Treffen teilnehmen können und wir die neuen Treffen als Zusatzangebot anbieten werden.

Eigene Vereinsräume

Spiel mit Hund

Der bisher genutzte Raum im Wohnprojekt „Sorglos Wohnen“ in Dettingen/Erms war für die Durchführung eines deutlich erweiterten Programmes nicht mehr geeignet, da er – bedingt durch zahlreiche andere Nutzungen – nicht mehrfach wöchentlich zur Verfügung steht. Zudem lassen sich in diesem Raum keinerlei Gesellschaftsspiele aufbewahren. Bei den zahlreichen neuen und ausgeweiteten Zielgruppen wäre ein permanenter Transport von derzeit mehreren dezentralen Spielelagern in die Räumlichkeiten und zurück zeitlich und logistisch nicht leistbar.

Es ist für den Anfang eine mindestens vier- bis sechsmal monatliche Nutzung der eigenen Räumlichkeiten vorgesehen. Eine spätere Ausweitung ist wünschenswert und fest angedacht.

Diese Unternehmen und Institutionen haben uns unterstützt:

Diese Firmen haben uns unterstützt:

Wir danken diesen Firmen für die Unterstützung bei der Realisierung.

Juni 2022

12.07.2022

Der Raum ist nun fast fertig gestellt. Momentan müssen noch ein paar Elektrikarbeiten erledigt werden. Vor allem die Jalousien müssen noch an den Strom angeschlossen werden. Wir freuen uns riesig auf die zukünftigen Veranstaltungen.

21.06.2022

Ach ist das schön. Die ersten Spiele ziehen ein. Der vordere Veranstaltungsraum wurde leer geräumt. Hier wollen wir noch versuchen den Fliesenboden zu reinigen. In diesem Raum muss auch noch die Decke abgehangen werden. Und endlich ist auch unsere Küche fertig. Juchu! Jetzt kann es los gehen mit den Veranstaltungen.

16.06.2022

Auch unser Kellerraum wird nun richtig schön. Hier möchte sich die Jugendgruppe mit Tabletop Spielen vergnügen: Geländebau und Miniaturenbemalung.

14.06.2022

Endlich hat der Küchenbauer Zeit und beginnt mit dem Aufbau der Küche.

11.06.2022

Heute ist es endlich soweit. Wir können die Schränke aufbauen. Das Ende der Sanierung rückt langsam in Sichtweite.

04.06.2022

Mai 2022

27.05.2022

Fugen Küche
Start der Verfugungsarbeiten in der Küche

21.05.2022

Ich bin so stolz auf unser Team. Ihr seid einfach unglaublich. Heute haben wir den Fliesenboden vollständig verlegt. Alle sind sehr stolz auf die vollbrachte Arbeit. Jetzt stehen noch die Fugenarbeiten an. Aber heute lassen wir es uns erst noch einmal gut gehen beim Ochsen.

07.05.2022

Auch bei diesem Arbeitseinsatz wurde weiter gefliest. Alle Helfer halten eisern durch die große Fliesenfläche endlich zu Ende zu bringen. Das ganze ist eine ziemliche Schufterei.

Der Keller wird das zweite Mal gestrichen und bevor der PVC Boden verklebt werden kann muss er erste einmal ausliegen. Er war jetzt viele Wochen zusammen gerollt.

Heute gönnen wir uns nach der Arbeit eine Stärkung beim Ochsen.

05.05.2022

Heute ist ein kleiner Arbeitseinsatz mit wenigen Helfern, um schneller mit den Fliesen vorwärts zu kommen.

April 2022

29.04.2022

Zusammen mit der Werbefirma mix-art werberei haben wir die Aufkleber für die Schaufenster gestaltet.
Bevor diese aufgebracht werden können müssen die Scheiben gründlich gereinigt werden.
Unser Dank gebührt unseren Putzfeen.

23.04.2022

Für die Werbung am Schaufenster muss die alte Folie entfernt werden. Wir haben uns hierfür mit Fön und Glasschaber bewaffnet. Am Ende ging es besser als erwartet.
Das zweite Team ist für das Verlegen der Fliesen zuständig.
Der Keller erhält einen neuen Anstrich und das Ergebnis sieht sogleich überwältigend aus.

09.04.2022

Heute hatten wir einen großen Arbeitseinsatz mit acht Personen. Fünf Personen haben sich um die Fliesenarbeiten gekümmert. Der Fliesenboden der Küche wurde vervollständigt. Hier konnten wir beim letzten Mal keine Fliesen schneiden. Heute haben wir eine Fliesensäge mit der das gut klappt. Die Feinarbeiten werden mit der Flex durchgeführt. Außerdem werden die Sockelfliesen in der Küche angebracht.
Es wird auch mit dem Boden des Veranstaltungsraums begonnen. Die erste Reihe ist die schwierigste. Die muss zu 100% gerade sein – keine einfache Aufgabe, da die Wände nicht gerade sind. Das Team löst diese schwierige Aufgabe ausgezeichnet. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das wird so richtig schön.

Drei Personen bessern die beschädigten Tapeten im Keller aus. Auch hier soll es wieder schön werden. Unsere Jugendlichen wollen hier unten den Geländebau der Tabletopspiele betreiben.
Herzlichen Dank allen Helfern. Das war gute Arbeit. Es hat allen aber auch riesigen Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war.

März 2022

29.03.2022

Die Stühle und Tische wurden heute angeliefert. Das wird alles so richtig schön. In der Zwischenzeit haben wir die Deckenlampen angeschlossen. Unsere erste Veranstaltung am Frühlingserwachen kann also kommen.

19.03.2022

Heute werden die Küchenfliesen verlegt. Die Küche soll Ende Mai/Anfang Juni geliefert werden. Zum Ausfugen und Zuschneiden der restlichen Fliesen ist also noch genügend Zeit. Leider lassen sich die Fliesen nicht manuell zuschneiden. Für den nächsten Termin müssen wir eine elektronische Fliesensäge besorgen.

05.03.2022

02.03.2022

Inwerk Möbel
Unsere Schränke für den Veranstaltungsraum und den Keller wurden geliefert. 21 Pakete – das wird ein Spaß beim Zusammenbau.

Februar 2022

26.02.2022

Heute stehen für die Helfer viele Kleinarbeiten an. Es müssen Fensterbretter geschliffen und neu lackiert werden, Tapeten nochmals ausgebessert, Pfeiler gestrichen, Stromkabel gezogen, Steckdosen freigeschnitten und vieles mehr. Der Raum nimmt immer mehr Gestalt an. Auch die Presse war heute noch einmal da. Wir freuen uns über die vielen fleissigen Helfer und Unterstützer.

19.02.2022

Der Hausmeister der Bruderhausdiakonie war fleissig und hat die Decke der Küche abgehangen. Die Wirkung im Raum ist gleich enorm. Heute haben wir begonnen die Decke im Veranstaltungsraum abzuhängen. Die Hälfte haben wir geschafft.

05.02.2022

Der große Veranstaltungsraum bekommt den finalen Anstrich. Im neuen Kleid wirkt es schon viel schöner. Außerdem fangen wir an die Decke abzuhängen.

Januar 2022

28.01.2022

Bei einem kleinen Arbeitseinsatz wurde die Küche tapeziert und die Wände im kleinen Veranstaltungraum gestrichen. Leider macht uns dort die Tapete etwas Sorgen. Aber wir bekommen das in den Griff.

Sanierungswoche 03.01.2022 bis 08.01.2022

Eine anstregende Woche liegt hinter uns. Es wurden viele Wände tapeziert und gestrichen, die Vorbauwand der Küche gespachtelt, Wände ausgebessert und die Elektrokabel an den Wänden befestigt. Vielen lieben Dank an alle Helfer, die hier tollen Einsatz gezeigt haben. Von Tag zu Tag wird es wieder wohnlicher in den neuen Räumlichkeiten.

Dezember 2021

30.12.2021

16.12.2021

Heute wieder ein kleines Update. Die Toilettentüren wurden angebracht und die Abtrennungen montiert. Im Keller wurde die Trennwand wieder eingezogen. Das wird alles richtig hübsch, wenn es fertig ist. Wir freuen uns schon sehr darauf.

14.12.2021

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Heute hat der Türenbauer begonnen die Türrahmen einzubauen. Reiner und ich waren heute beim Farbberater für die Wandfarben. Am Samstag wird es hierfür einen kleinen Probeanstrich geben. Der Estrich trocknet gut ab. Und der Sanitärbetrieb montiert die Sanitäreinrichtungen weiter. Die Stellplätze im Garten wurden auch zwischenzeitlich fertig gestellt.

Es gibt weitere Fortschritte auf der Baustelle. Im großen Veranstaltungsraum wurde zunächst angezeichnet, wie die Niveauunterschiede ausgeglichen werden sollen. Heute wurde dann der Estrich eingebracht. In den Toiletten werden nun die Sanitäreinrichtungen montiert. Der Keller ist inzwischen trocken gelegt es wurden Bitumenbahnen verlegt. Inzwischen wurden auch Briefkästen und Fahrradständer montiert.

13.12.2021

07.12.2021

Der Nikolaus war da und hat neue Türen gebracht. Wir freuen uns sehr. Das sieht doch gleich viel netter aus. Vor allem ist es sofort viel heller im Raum. Wunderbar. Heute haben Reiner und ich auch das Farbdesign der Küche ausgewählt. Das sind Tätigkeiten die Spaß machen. Im Bereich vor der Eingangstüre wurden auch inzwischen die Bodenfliesen ausgebessert.

Spätestens am 22.12.2021 kommt der neue Estrich. Das macht das Fliesen verlegen dann viel einfacher. Anfang Januar wollen wir mit dem Tapezieren und Streichen beginnen.

04.12.2021

Heute war wieder Arbeitseinsatz. Den Termin vor einer Woche konnten wir krankheitsbedingt nicht wahrnehmen. Es ist toll, so zuverlässige und fleissige Helfer zu haben. Dankeschön.

Durch die Arbeiten in den Räumen wurden immer wieder Tapeten so stark beschädigt, dass diese leider entfernt werden mussten. Die Vorbauwand in der Küche muss bald geschlossen werden. Hierfür brauchen wir noch Balken und Stromkabel. Um die abgehängte Decke vorzubereiten müssen Halterungen für die Stromkabel angebracht werden.

  • Entfernung Tapeten großer Veranstaltungsraum
    Und wieder müssen weitere Tapeten im großen Veranstaltungsraum entfernt werden.

November 2021

25.11.2021

In der Küche müsen wir eine Vorbauwand einziehen, um die Rohre, Leitungen und Kabel dahinter verschwinden zu lassen. Die Toiletten sind inzwischen gefliest. Im kleinen Veranstaltungsraum wurde der alte Heizkörper demontiert und ein neuer Heizkörper montiert. Die Brandschutzdecken sind inzwischen alle eingezogen.

20.11.2021

Leider haben sich im Laufe des Umbaus Baumängel gezeigt. Im Keller gibt es einen Feuchtigkeitsschaden. Der Estrich musste daher entfernt werden. Im Veranstalungsraum ist der Boden leider so uneben (6cm Höhendifferenz), dass ein Verlegen der Fliesen nicht möglich ist. Unser Vermieter wird nun in beiden Räumen einen neuen Estrich einbringen lassen.

13.11.2021

Alwa

Wir haben den „alwa ist leben“-Preis gewonnen!

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500€ dotiert.

Hurra! Wir freuen uns sehr.

Oktober 2021

30.10.2021

Vitrine abgebrochen
Die Vitrine vor dem Raum wurde nun vom Schlossereibetrieb abgebrochen. Hierdurch wurde Platz für eine größere nach außen öffnende Fluchttüre geschaffen.

An diesem Termin kann endlich der Aufbau der Wände begonnen werden. Dieser war bereits früher geplant und musste leider durch die Brandschutzmaßnahmen verschoben werden.

  • Beginn Aufbau der Ständerwand zum Büro.
    Beginn Aufbau der Ständerwand zum Büro.

24.10.2021

Wer will fleissige Handwerker sehen….. Die Handwerker (Stukkateure) waren wieder fleissig. Es musste jetzt zusätzlich die Decke in der Bäckerei entfernt werden. Dies ist auf Grund der Brandschutzeinstufung notwendig. Leider werden durch die Brandschutzeinstufung viel mehr Maßnahmen erforderlich als ursprünglich geplant. Dies bringt leider auch unseren Sanierungsplan durcheinander.

16.10.2021

Kurzfristiger Arbeitseinsatz im kleinen Veranstaltungsraum. In diesem Raum war keine Sanierung geplant. Jetzt muss hier die Decke aus Brandschutzgründen entfernt werden.

Die Handwerker haben begonnen den Toilettenbereich umzubauen. Das Ständerwerk ist aufgebaut. Die neuen Wände sind eingezogen.

02.10.2021

September 2021

24.09.2021

Baumaterial
Heute um 7 Uhr kam die nächste Materiallieferung: Deckenpanelen, Profile, Rigpswand.

21.09.2021

Fliesenlieferung am 21.09.2021. 1,5 Tonnen Fliesen müssen abgeladen und in den Raum geschleppt werden.

Der zweite Arbeitseinsatz am 18.09.2021 hat die Abbrucharbeiten ein ordentliches Stück weiter gebracht. Neun Personen haben sich tatkräftig eingebracht. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

  • Mit viel Spaß beim Wandabbruch.
    Mit viel Spaß beim Wandabbruch.

Unser erster Arbeitseinsatz am 04.09.2021. Sechs Personen haben sich getroffen, um den Startschuss zu geben.

  • Als erster Schritt wurde der Laminat entfernt. Darunter kam ein Teppichboden zum Vorschein, der beim nächsten Mal entfernt werden muss.

August 2021

Erste Materiallieferung

Die ersten Materiallieferungen treffen ein.
Die Arbeiten können beginnen.


Zwischenzeitlich ist der Mietvertrag abgeschlossen und die Planung der Sanierung ist im vollem Gange.

Juli 2021

Vorstellung der Räumlichkeiten

April 2021

In der Zwischenzeit haben wir einen geeigneten Raum gefunden. Diesen könnten wir zusammen mit einer ortsansässigen Organisationen anmieten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, den Raum bestmöglich zu nutzen und die laufenden Kosten auf mehrere Schultern zu verteilen. Vor der geplanten Eröffnung 2022 müssen die Räumlichkeiten jedoch noch ehrenamtlich saniert werden.

Geplante Veranstaltungen ab 2022

Seniorentreffen

Im Rahmen eines monatlichen Seniorencafés, das tagsüber stattfindet, möchten wir unseren Senioren gerne intensiver zur Seite stehen und beim gemeinsamen Spielen Geselligkeit und soziale Kontakte ermöglichen. An diesen Nachmittagen können wir z.B. dieser Zielgruppe in Ruhe neue Spiele beibringen und diese ausreichend oft mit Ihnen zur Übung spielen. Wir holen Sie also an dieser Stelle getrennt von der regulären Veranstaltung gezielt ab, um ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies ist während den regulären Treffen schwierig zu leisten. Als zusätzliches Angebot können wir uns spezielle Veranstaltungen mit Denk- und Knobelspielen vorstellen, die geistige Fitness auch im Alter ermöglichen.

Es ist auch geplant, Spieleangebote in Alten- und Pflegeheimen der Region zu etablieren.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben oftmals andere Spieleinteressen als Erwachsene. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, ist die Gründung einer Jugendgruppe des Vereins vorgesehen, die sich neben den klassischen Brett- und Gesellschaftsspielen auch den bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Rollenspielen widmet. Treffen sollen zunächst einmal wöchentlich stattfinden. Ferner soll die Beschäftigung mit Miniaturenspielen („Tabletops“) gefördert werden, indem z.B. der Geländebau und das Bemalen von Miniaturen ins Programm aufgenommen wird.

Durch das Spielen „analoger Spiele“ soll Kindern und Jugendlichen Spaß und Austausch untereinander ermöglicht werden. Ziel hierbei ist auch, dass die Jugendlichen an externen Jugendprojekten oder generationenübergreifenden Projekten teilnehmen.

Pit Pat (Noris)

Im Rahmen von Sommerferienprogrammen der Kommunen in unserer Region sollen Spieletage bzw. Spielenachmittage für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Ferner ist perspektivisch eine „spielerische“ Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten vorgesehen. Auch die bereits bestehenden Kooperationen mit Büchereien unserer Umgebung sollen ausgeweitet werden.

Internationaler Kulturaustausch im Spielebereich

Für die Dauer von etwa zwei Jahren ist geplant, im Rahmen einer „Spieleweltreise“ an regelmäßig stattfindenden Terminen jeweils ein Land (bzw. eine Region) der Erde und Spiele der dort ansässigen Verlage vorzustellen. Gerne möchten wir diese Veranstaltungsserie in Kooperation mit unseren Besuchern gestalten und werden uns von diesen Anregungen holen, um welches Land es gehen soll, und zum anderen auch Teilnehmer aus den jeweiligen Ländern einladen. Hierfür haben wir geplant, andere regional ansässige Vereine zu kontaktieren. Hierbei erhoffen wir uns eine Zusammenarbeit mit Menschen aus den verschiedensten Ländern, die wir zu unseren Veranstaltungen einladen möchten, damit sie dort etwas aus ihrem Heimatsländern erzählen können. Außerdem ist angedacht, zu jedem Termin landestypische Snacks anzubieten.

Zukünftig geplante jährliche Veranstaltungen

  • 2-wöchige reguläre Treffen von FritZel’s Spielerei (Samstags)
  • 1x monatliche Termine:
    • Familiennachmittag
    • Seniorennachmittag
    • Jugendnachmittag
    • Weltreise (Samstags)
    • Veranstaltungsangebote für Menschen mit Handicap
  • Mehrmals im Jahr:
    • Veranstaltungen für Büchereien
    • Besuche in Altenheimen
    • Besuche in Kliniken
  • Einmal jährlich:
    • Stadt-Land-Spielt
    • Ferienprogramm

Hiermit können Sie uns unterstützen:

  • Wir suchen aktive Mitglieder, die sich ehrenamtlich bei der Durchführung der geplanten Angebote einbringen möchten.
  • Wir suchen Spender und Sponsoren, die uns finanziell bei der Umsetzung der geplanten Angebote unterstützen.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen nicole@FritZelsSpielerei.de.