Wir spielen zusammen Spiele.
Wir treffen uns.
Wir spielen Spiele.
Bei uns sind alle Willkommen:
- Junge Menschen und alte Menschen
- Menschen mit einer Behinderung und
Menschen ohne eine Behinderung - Alle Menschen, die gerne Spiele machen
- Menschen aus Dettingen und Menschen von weit weg zum Beispiel aus Reutlingen oder Stuttgart
Bei uns gibt es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie erklären die Spiel-Regeln.
So kann man gut neue Spiele lernen.
Kommen Sie zu uns.
Spielen Sie mit.
Wo treffen wir uns?
Wir treffen uns hier:
Schneckenhofengasse 1
72581 Dettingen an der Erms
Unser Raum ist barrierefrei.
Menschen im Rollstuhl oder
mit Geh-Wagen können kommen.
Wann treffen wir uns zum Spielen?
Wir treffen uns 2 Mal im Monat zum Spielen.
Das ist immer samstags von 15 – 23 Uhr.
Alte Menschen treffen sich 2 mal im Monat zum Spielen.
Das ist immer dienstags von 14 – 17 Uhr.
Die genauen Termine stehen hier hier
Wir haben noch andere Projekte:
Wir haben ein inklusives Spiel gemacht.
Das Spiel heißt Jahu Safari.
Wir sind 5 Personen mit einer Behinderung und 4 Assistenten und Assistentinnen.
Die Assistenten und Assistentinnen helfen den Menschen mit Behinderung.
Wir haben uns im Jahr 2023 1 mal pro Woche getroffen.
Wir haben uns das Spiel zusammen ausgedacht.
Das Spiel kann man jetzt kaufen. Es kostet 24 €.
Für das Spiel haben wir einen Preis bekommen. Es ist der Inklusions-Preis vom Land-Kreis Reutlingen.
Eine spielerische Welt-Reise
Wir wollen andere Länder kennenlernen.
Wir wollen lernen:
- Wie ist dieses Land?
- Welche Spiele spielen die Menschen
in diesem Land? - Was essen die Menschen in diesem Land?
Wir machen 1 mal im Monat einen Abend zu einem Land. Es kommen auch immer Menschen aus dem Land. Es gibt etwas kleines zu Essen.
Zu diesen Ländern haben wir
schon einen Abend gemacht:
- Portugal
- Japan
- Syrien
- Italien
- Brasilien
- Britische Inseln – dazu gehören England und Irland
- Nordische Ländern – dazu gehören Finnland und Schweden
- Spanien
- Frankreich
- Nigeria
- Peru
Die genauen Termine stehen hier
Krimi Dinner für Menschen mit Behinderung
Bei uns gibt es ein inklusives Krimi Dinner.
Ein Krimi ist eine sehr spannende Geschichte.
Ein Dinner ist ein Abend-Essen.
Bei einem Krimi Dinner essen wir ein gutes Abend-Essen.
Und wir spielen eine spannende Geschichte.
Es gibt ein Rätsel in der Geschichte.
Das Rätsel müssen wir lösen.
Jeder spielt eine bestimmte Person in der Geschichte, wie ein Schauspieler.
Es gibt eine Anleitung.
Die Anleitung erklärt
- was jede Person in der Geschichte macht.
- wie sich jede Person benimmt.
Unser Krimi Dinner ist ohne Sprache.
Unser Krimi Dinner ist mit Bildern.
So können alle mitmachen.
Auch Menschen, für die Sprache schwer ist.
Der Krimi spielt in Dettingen.
Zum Krimi Dinner müssen Sie sich anmelden.
Die genauen Termine stehen hier
Inklusiver Escape Room
Escape Room ist Englisch.
Man spricht es so: Eskeip Ruum
Auf Deutsch bedeutet es: Flucht-Raum.
Das ist auch ein Spiel.
Alle sind in einem Raum.
Alle müssen zusammen ein Rätsel lösen
und Aufgaben machen.
Sie müssen das in einer bestimmten Zeit schaffen.
Koch-Buch So schmeckt Dettingen
Wir haben beim Koch-Buch mitgemacht.
Wir haben ein Essen gekocht.
Wir haben aufgeschrieben, wie es geht.
Wir schreiben Spiele auf.
Dann kann man spielen, bis das Essen fertig ist.
Wir haben ein Karten-Spiel erfunden.
Das Karten-Spiel passt zum Koch-Buch.
Spiele ausleihen
Alle Mitglieder von unserem Verein
können Spiele ausleihen.
Sie können bei uns einen Ausweis machen.
Mit dem Ausweis können Sie Spiele für eine bestimmte Zeit mit nach Hause nehmen.
Verein
Wir treffen uns seit 2011 zum Spielen.
Seit 2019 sind wir ein Verein.
Sie möchten zu unserem Verein dazugehören?
Dann können Sie Mitglied werden.
Das kostet 15 € in jedem Jahr.
Unser Verein hat Preise bekommen:
2022 Deutscher Nachbarschafts-Preis
2023 Inklusions-Preis im Landkreis Reutlingen
2023 Paul Lechler Preis
Unterstützung
Wir bekommen Geld.
So können wir alle diese Dinge machen.
Das Geld kommt von:
Impressum – Infos zum Text in Leichter Sprache
Habila Büro Leichte SpracheÜbersetzung und Prüfung
Kontakt: leichte.sprache@habila.de
Leicht Lesen-Symbol:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: inclusion europe
Bilder Lebenshilfe:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers