Spielemacher inklusiv

In einem einjährigen Workshop entwickeln wir mit einer Gruppe mehrfach behindeter Menschen ein eigenes Gesellschaftsspiel.
Dieses wird von einem Künstler gestaltet. Die Bilder werden von einer Grafikerin digitalisiert und im Anschluss wird es produziert werden.

Der SWR war bei unserem Workshop zu Besuch:

Besuch des SWR beim Workshop Spielemacher inklusiv.

Juli 2023

Auch die neuen Ideen werden wieder ausgiebig von den Spielemachern inklusiv getestet. Außerdem haben im Juli auch einige externen Gruppen (Kinder der Schillerschule, Seniorengruppe, mehrere Gruppen mit Einschränkungen) das Spiel getestet. Ende Juli verabschieden sich die Spielemacher inklusiv in die wohlverdienten Sommerferien. Bis zum 17. August werden wir Pause machen. Schöne Ferien!

Juni 2023

Im Juni 2023 haben wir den Prototypen ausgiebig getestet. Verschiedene Probleme konnten wir ausmachen und uns Lösungen hierfür überlegen. Z.B. wie schaffen wir es die Aufgabenkarten so abzuarbeiten, dass alles übersichtlich bleibt. Welche Varianten sollen in der Spielregel aufgenommen werden um das Spiel noch deutlich einfacher zu machen? Wie schaffen wir es einen Spannungsbogen aufzubauen?

01.06.2023

Auch die Spielemacher inklusiv brauchen mal eine Auszeit. Und so haben wir es uns im „La Dolve Vita“ gut gehen lassen, das herrliche Wetter genossen und lecker Eis gegessen.

04.05.2023 – 25.05.2023

Der Mai verlief auch wieder sehr spannend. Bei uns zu Besuch waren Kathrin und Tanja – zwei Spieleautorinnen die gerade ihre ersten Spiele entwickeln. Sie haben mit uns gespielt und sich unser Spiel zeigen lassen.

Bei unserem Spiel geht es nun um das Eingemachte. Wir müssen nun die Matrix ausarbeiten und das Ressourcenmanagement. Gar nicht so einfach. Das ganze ist verbunden mit jeder Menge Tests. Und es zeigt sich nicht jede Idee und nicht jede Regel funktioniert gut – sondern manchmal klemmt es auch im Spielablauf. Dann müssen wir uns weiter Gedanken machen und Ideen für Änderungen sammeln.

Der Spaß kommt trotzdem nie zu kurz. Wir haben beim letzten Treffen das Spiel „Mountain Goats“ ausprobiert. Sehr passend für Dettingen an der Erms.

27.04.2023 Der große Auftritt

Heute ist es endlich soweit. Wir bekommen den Inklusionspreis Reutlingen der Inklusionskonferenz überreicht. Es war ein wundervoller Abend. Das Motto des Preises war: „Platz für alle-Inklusion vor Ort“. Die Preisverleihung wurde vorgenommen durch Herrn Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Schirmherr Manfred Lucha MdL, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg. Ebenfalls dabei war Herr Michael Bläsius, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen.

20.04.2023 Probe für den Auftritt

Leider musste die Spieleentwicklung heute schon wieder ruhen. Wir mussten Ideen für den Auftritt bei der Verleihung des Inklusionspreises sammeln und unseren Auftritt proben.

13.04.2023 Besuch bei der Firma Pfäffle Verpackungen

Die Spielemacher inklusiv hatten gestern einen grandiosen Tag. Wir durften die Firma Pfäffle Verpackungen in Lorch besichtigen. Hier haben wir eine wirklich informative und tolle Führung durch die Produktion erhalten. Wir konnten das Kaschieren von Kartons, das Stanzen und Falzen von Schachteln beobachten, wir durften Digitaldrucker und Stanztableaus besichtigen und alles wurde detailiert und anschaulich erklärt. Herzlichen Dank der Firma Pfäffle. Nun können wir uns alle die Produktion von Spielen viel besser vorstellen.

Am 13.04.2023 ging es nach der Besichtigung sehr spannend weiter. Ein Filmteam erwartete uns bereits bei unserer Rückkehr. Das Team von MEDIA & MORE Reutlingen hat Aufnahme für einen Film im Rahmen der Preisverleihung des Inklusionspreises Reutlingen gemacht. Frau Susanne Blum Leitung Geschäftsstelle Inklusionskonferenz hat uns zu diesem Anlaß besucht.

An diesem Termin ging es mit Siebenmeiltenstiefeln an unserem Spiel weiter. Wir konnten uns auf einen Arbeitstitel für das Spiel einigen. Bei so vielen tollen Ideen war das gar nicht so einfach. Danach wurde der Spielplan überarbeitet. Und nebenbei wurden Interviews gegeben. Was für eine tolle Truppe.

27.03.2023 Licht, Kamera und vor allem Action

Uns hat der SWR besucht! Da haben wir es uns auch nicht nehmen lassen auf unserem Prototyp-Spielbrett gleichmal loszulegen!!

Nebst der Entscheidung ob mit oder ohne Würfel, haben wir uns auch Ressourcen und Aufgaben zurechtgelegt, die auf der spielerischen Afrikareise gesammelt werden müssen. Auf den eingezeichneten Wegen ging es dann rund auf dem Spielbrett und schnell stellten wir fest, dass wir noch viel längere Wege vor uns haben werden.

Das Team vom SWR teilten unseren Spaß und befragten uns auch fleißig zu unseren Eindrücken. Einen ersten Beitrag dazu findet ihr hier: Beitrag des SWR

23.03.2023 Wir bringen Farbe ins Leben

Ran an die Stifte! Nachdem unser Grafiker Achim unser tolles Spielbrett gestaltet hatte, sind wir nun an der Reihe unseren Tieren ein wenig Farbe zu verleihen. Neben einigen Grafiken von Achim, haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, einige eigene Tiere zu malen 😉

Gleichzeitig haben wir uns auch Wege und Laufpunkte auf unserer Afrika-Karte überlegt und diese mit Bleistift eingezeichnet. Somit sieht es nun fast schon so aus, als hätten wir ein fertiges Spiel vor uns. Da kribbelt es uns doch schon in den Würfelfingern!

16.03.2023 Kurze Auszeit bei den Spielemachern inklusiv

Heute ging es nicht so wirklich weiter bei der Spieleentwicklung. Zumindest nicht unbedingt, denn auch Werbung gehört bei der Entwicklung mit dazu!

Und wieso nicht das „Dettinger Frühlingserwachen“ nutzen und ein wenig unsere tolles Projekt vorstellen? Es hieß somit heute: Ran an die Computer und Plakate erstellen!

09.03.2023 Erstellung des Spielbretts

Heute war wieder Achim Potempa zu Besuch und hat für uns das Spielbrett gezeichnet. Zuvor musste die Gruppe entscheiden in welchem Gebiet von Afrika unsere Bauernhoftiere den fremden Kontinent erkunden werden. Während Achim künstlerisch tätig war haben wir uns die unterschiedlichen afrikanischen Tierarten und ihre Lebensräume angeschaut. Und anschließend Skyjo gespielt.

23.02.2023 Welcher Weg darf es sein?

Tierische Reise – schön und gut – doch auf welche Art und Weise soll diese Reise verlaufen? Um diese Frage zu beantworten, schauten wir uns verschiedene Arten von Spielbrettern an, die unserem Abenteuer am nächsten kamen. Von einem Weg, der bei jedem Spieldurchlauf sich verändert, bis hin zu einer offenen Karte, auf der wir uns nahezu frei bewegen dürfen, war alles dabei.

Recht einstimmig entschieden wir uns für einen Weg dazwischen. Und schon ging es weiter mit den Aufgaben und Möglichkeiten, die man darauf bewältigen könnte. Nicht zu vergessen natürlich, ob wir dieses Spiel lieber miteinander, gegeneinander, zu Acht oder doch lieber nur zu Zweit spielen wollen… So purzelten wir von einem Gedanken zum nächsten.

Der heutige Tag war jedenfalls ein sehr aufregendes und anstrengendes Miteinander-Diskutieren und trotz der vielen einstimmigen Entscheidungen mussten wir vieles erst einmal vertagen. Denn bevor es weitergeht, müssen wir unsere erste Frage noch kreativ auf Papier bringen! Somit werden wir nächste Woche unsere ersten Spielpläne skizzieren und gestalten.

Und als ob der Tag nicht bereits gefüllt genug war, so ging nach unserem Abschlussspiel auch noch weiter mit dem Füllen unserer Facebook-Seite! Gemeinsam mit dem Michael haben wir uns Bilder ausgesucht und einen Text überlegt um damit unseren ersten gemeinsam Post zu kreieren. Ihr dürft euch also regelmäßig über unsere Geschichten und Erfahrung hier freuen 🙂

16.02.2023 Tierische Diskussionen

Heute ging es tierisch bei unserem Spiel weiter: Gemeinsam überlegten wir uns, welches Abenteuer wir erleben wollen. Passend zum Fasching, kam man auch teilweise verkleidet, um bei den heißen Gesprächen mitzuwirken.

Vor allem haben wir uns überlegt, welche tierischen Gefährten uns begleiten sollen. Und welche Gefahren sie erwarten.

Natürlich durfte der Spaß am Ende nicht zu kurz kommen und um unser Abenteuer an diesem Tag abzurunden spielten wir noch ein paar schnelle Runden „Armadillo“.

09.02.2023 Künstlerische Unterstützung

Wir müssen nun die beiden Themen „Tiere“ und „Urlaub“ verknüpfen. Hierfür hatten wir heute einen sehr kreativen Gast: Achim Potempa Künstler aus Bad Urach. Achim hat die Themenvorschläge umwerfend grafisch umgesetzt. Zunächst haben wir verschiedene Themenideen gesammelt. Während Achim dann ans Werk ging und gezeichnet hat, haben wir ein bisschen Spielmaterialkunde gemacht. Wir haben uns angeschaut welche Materialien es gibt und wie diese produziert werden. Hier ein herzliches Dankeschön an Marek (Media Gold) der hierfür Fotos zur Verfügung gestellt hat.
Wir haben uns zwei Prototypen von Kipp Kubus (Kathrin Credo) angeschaut, um zu sehen wie sich ein Spiel im Laufe der Zeit weiter entwickelt.
Nachdem Achim alles wunderbar gemalt hat ging es wieder zur Abstimmung. Und nun steht fest es wird ein sehr witziges Spiel werden. Ein Bauer wird mit seinen Tieren auf Safari gehen. Na dann mal ans Werk!

Und natürlich durfte auch wieder gespielt werden. Diesmal haben wir Dracho Karacho (Igel Spiele) gezockt. Es ist erstaunlich wie viel Spiel in so eine kleine Schachtel passt.

02.02.2023 Auf dem Weg zur Themenfindung

Jetzt wird es ernst im inklusiven Spieleentwickler Workshop. Heute haben wir das Thema für das Spiel festgelegt. Zunächst durften die Teilnehmer Bilder aus Magazinen ausschneiden und diese auf Poster kleben. Dann wurde mittels Aufkleber abgestimmt welches Thema am beliebtesten ist. Die Wahl fiel auf die „Tiere“ und „Urlaub“. Mal sehen, wie wir die beiden Themen miteinander verknüpfen – wir sind gespannt.

26.01.2023 Weiter geht es mit Brettspielen

Am dritten Termin standen Brettspiele auf dem Programm. Wir haben als Ärgerspiel zuerst Mahé gespielt. Die Gruppe liebt Ärgerspiele. Hier wird gelacht, wenn man dem anderen so richtig die Tour vermasselt. Und am Ende werden die Siegpunkte gezählt – wer konnte mehr Eier einheimsen? Das zweite Spiel war Zauberberg als Beispiel für ein kooperatives Spiel. Also ein Spiel das man gemeinsam gegen das Spiel gewinnt oder verliert. Und es war knapp bis zum Schluss. Am Ende haben die Zauberlehrlinge gewonnen – hurra! Den Rest der Zeit verbrachten wir mit Impact und Gesprächen. Irgendwie wollte diesmal keiner nach Hause gehen – so soll es sein!

Die Fotos wurden aufgenommen von EHFOTOUNDGRAFIE

19.01.2023 Hier wird gezockt!

Teilnehmer

Heute haben wir Würfelspiele gezockt. Natürlich durfte hier „HeckMeck“ nicht fehlen. Die Gruppe kennt hier wirklich kein Pardon. Hier werden Würmer von den Mitspielern geklaut bis zum abwinken. 👍
Das zweite Spiel das gespielt wurde war „Der 7. Zwerg“. Dabei kam die Idee auf auch den Film einmal zu schauen – falls wir mal eine Pause von der Spieleentwicklung brauchen 😉.
Es hat wieder einen riesen Spaß gemacht. Eine wirklich tolle Gruppe.

12.01.2023 Einstieg in den Workshop

WorkshopTag01

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in der jeder seine Lieblingsspiele genannt hat, z.Bsp. Kniffel, Uno, Memory und L.A.M.A., haben wir zum Einstieg eine Runde Uno gespielt. Das Spiel war allen vertraut und wurde mit großem Ehrgeiz und Begeisterung gespielt. Ziel dieses Spiels ist es als erster seine Kartenhand abzuwerfen.

Bei Biber Gang ist das Ziel möglichst wenig Punkte zu erreichen, deshalb haben wir dies im Anschluss gespielt.
Alle waren erstaunt ein Spiel kennen zu lernen dessen Ziel es ist möglichst wenig Punkte zu erreichen.

An diesem Tag hat sich auch die Fotografin des Photoclub Reutlingen e.V. vorgestellt, die dieses Projekt begleiten wird.

Die geplante Zeit von eineinhalb Stunden verging wie im Flug.
Mit der Aussicht beim nächsten Mal Würfelspiele zu spielen verabschiedeten sich alle gut gelaunt.